• info@goslar-queer.de
  • Goslar

Der Verein

Am 17. Mai 2022, anlässlich des IDAHOBIT, wurde nicht nur auf dem Goslarer Marktplatz von queeren Menschen ein Zeichen für Akzeptanz und Vielfalt gesetzt, sondern es kamen auch unter dem Dach der Aidshilfe abends zum ersten Mal Menschen aus Goslar und Umgebung zusammen, um sich auszutauschen und Ideen zu sammeln für eine noch lebenswertere, buntere, inklusivere Heimat in der Harzregion. Und aus diesem Austausch wurde plötzlich mehr.

Ab da an nahm die ganze Initiative Fahrt auf und es fanden alle vier Wochen an verschiedenen Orten Treffen statt. Die Idee nach einer Vereinsgründung reifte, sodass uns eine Namensgebung immer wichtiger wurde. Nach dem Motto „Go queer!“ setzte sich GOslar QUEER durch.

Wir brainstormten, was für Projekte wir umsetzen wollen und teilten uns in Arbeitsgruppen auf. Insbesondere die Arbeitsgruppe Vereinsgründung war in dieser Phase elementar. Ohne ihre gewissenhafte Ausarbeitung der Vereinssatzung und Organisation der Gründungsversammlung am 6. Februar 2023 wäre die Vereinsgründung nicht möglich gewesen.

In Goslar hatten wir schon seit Jahren den Schwulen Stammtisch und den Stammtisch der Lesben, jedoch fehlte ein Ort der Vernetzung und Gemeinschaft, der für alle queeren Menschen und Allys offen stand. Diese Lücke wollten wir durch unser Engagement als Verein schließen.

Egal wie alt, egal welche sexuelle Orientierung, egal welche geschlechtliche Identität, alle sind bei GOslar QUEER willkommen. Wir wollen uns für die Sichtbarkeit und Sicherheit queeren Lebens in Goslar und Umgebung einsetzen.

Mit unserem Verein möchten wir zeigen,

• dass queere Community nicht nur in Großstädten existiert.
  • dass es eine Anlaufstelle für queere Menschen in Goslar und Umgebung gibt, z.B. wenn man neu hierher zieht,
  • dass es in ländlichen Regionen, die häufig den Ruf des Konservatismus haben, besonders wichtig ist, sich für die Sichtbarkeit und Sicherheit queeren Lebens einzusetzen, sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf politischer Ebene.

Und ganz besonders möchten wir zeigen, dass der Harz bunt ist.